Soziale Nachhaltigkeit | Swegmark of Sweden

Soziale Nachhaltigkeit

Faire Werte sind eine Selbstverständlichkeit

Soziale Nachhaltigkeit lässt sich nicht so einfach definieren. In unserer Gesellschaft geht es darum, dass sich die Menschen wohl fühlen und ihre Rechte respektiert werden. Gleiches gilt auch in unserem Unternehmen.

Wichtig ist für uns, dass sowohl diejenigen, die unsere Unterwäsche verkaufen, als auch diejenigen, die sie tragen, dies mit einem guten Gewissen tun können. Alle sollen sicher sein können, dass die Produkte unter einwandfreien Verhältnissen hergestellt werden. Es geht schlicht und einfach darum, Verantwortung für die Lebensbedingungen der Menschen zu übernehmen. Aus diesem Grund streben wir ein gutes ethisches Wertesystem an, intern wie extern, damit für alle in der kompletten Produktionskette korrekte moralische Voraussetzungen gelten.

Durch unsere strategische Wahl einer eigenen Produktion in Lettland und des Hauptsitzes und Zentrallagers in Borås sowie durch die ausschließliche Zusammenarbeit mit sorgfältig ausgewählten Zulieferern aus Europa bieten wir gute Arbeitsplatzbedingungen.

Als Teil unseres Strebens nach sozialer Nachhaltigkeit verarbeiten wir für den überwiegenden Teil unserer Baumwollprodukte Fairtrade-zertifizierte Baumwolle. Wenn wir Fairtrade-zertifizierte Baumwolle kaufen, erhalten die Baumwollzüchter die Möglichkeit, ihr Einkommen und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Einen Teil ihres Einkommens investieren die Züchter in Projekte für soziale, ökonomische und umweltrelevante Weiterentwicklung.

Swegmark hat auch einige Jahre lang das Garissa-Projekt in Ost-Kenia unterstützt. Garissa ist eine Spendenstiftung des Boråser Ehepaares Monica und Carl-Axel Ekman – sie Zahnärztin, er Chirurg. In der Stadt Garissa betreibt die Stiftung ein Mädchenheim und Schulen, in denen gefährdete, schutzbedürftige Mädchen einen sicheren Freiraum haben und ausgebildet werden, damit sie eine Zukunft haben und ihr Leben in die eigenen Hände nehmen können. Swegmark verfolgt als ein Unternehmen, dessen Marke und Produkte Frauen als Zielgruppe haben, die fantastische Entwicklung von Garissa mit großer Freude und Dankbarkeit.

Wie bereits gesagt: Soziale Nachhaltigkeit bedeutet, dass sich die Menschen wohl fühlen und ihre Rechte respektiert werden. Und da ist Garissa ein Vorbild.